Hej.
Mein Name ist Maik Vukan – 1975 in Hamburg geboren und im Land zwischen den Meeren zu Hause. Ein waschechtes Nordlicht also. Mit Leidenschaft fürs Backen, für alte VW-Bullis und Land Rover. Außerdem begeisterter Filmemacher. Der perfekte Traumjob für jemanden, der ohnehin ständig in Bildern denkt. Es gibt einfach nichts Schöneres, als Geschichten im Film zu erzählen!
1996:
Beruflicher Start in der Film- & TV-Branche. Erst einige Praktika, dann ganz klassisch: Volontariat zum TV-Redakteur und Besuch der Akademie für Publizistik. Danach Einsatz als Reporter und Moderator in der aktuellen Berichterstattung. Wichtigste Stationen in den ersten Jahren: RTL, SPIEGEL TV, MDR.
2006:
Zusatzqualifikation als Videojournalist (Kamera & Schnitt). In den folgenden Jahren Fokusverschiebung auf Langformate: Reportagen und Dokumentationen (ZDF, VOX, n-tv, NDR). Zudem Ausbau der Moderationsarbeit: News-Anchorman beim Nachrichtensender n-tv.
ab 2009:
Persönliche Weiterentwicklung in filmischer Umsetzung und Storytelling durch regelmäßige Arbeiten (Konzept & Regie) für die Bewegtbildkommunikation namhafter Marken. Imagefilme und Webvideos u.a. für IKEA, Tchibo, Mercedes-Benz, Vodafone, BMW, das Bundesministerium des Innern und Jacobs Kaffee.
seit Januar 2010:
Lehrauftrag an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Dozent und Seminarleiter im Fachbereich TV- & Videojournalismus.
ab 2013:
Autor, Reporter und Videojournalist für das NDR Fernsehen.
seit 2018:
Videoblogger: aworldfullofstories.com
seit Juli 2020:
Fester Redakteur im Sendeteam der meistgesehenen Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen: „tagesschau“ (ARD).